Zeitweiliges

Über die Navigationsleiste rechts finden Sie Informationen zu aktuellen und zeitlich begrenzten Themen, die immer wieder wechseln. Schauen Sie deshalb immer wieder einmal herein.

:: Projekt: "Hilfe holen ist kein Petzen" der Schulsozialarbeit

„Du bist eine Petze!“
Wer kennt diese Anschuldigung nicht aus der eigenen Schulzeit? Manchmal hat diese Aussage uns als Kinder davon abgehalten, Hilfe zu holen. Denn – wer möchte schon so genannt werden? Dabei ist es durchaus richtig, sich in schwierigen Situationen von Erwachsenen unterstützen zu lassen.  ...mehr...

:: Der Schulhof der Adam-Remmele-Schule hat einen Zaun

Der westliche Schulhof der Adam-Remmele-Schule musste eingezäunt werden. Viele Jahre konnten wir uns an unserem offenen Schulgelände erfreuen, doch in den letzten Jahren haben in den Abendstunden und am Wochenende der Vandalismus und die Vermüllung des Schulhofes  mit Zigarettenkippen, Glasscherben und anderen Hinterlassenschaften derart zugenommen, dass wir die Grundschulkinder nicht mehr verantwortungsvoll in den Schulhof lassen können. Außerdem ist die Schule jetzt eine reine Grundschule für kleine Kinder mit einem wahlweisen Ganztagsschulangebot und die Sicherheit der Kinder ist schon arg beeinträchtigt, wenn während der Schulzeit der Schulhof mit Fahrrädern, Mopeds, Rollern, Hunden und bisweilen sogar Autos durchquert wird.

Wir sind daher sehr erleichtert über diese Maßnahme und hoffen, dass sich dadurch die Situation auf unserem Schulhof im Sinne unserer Kinder verbessert.

Die Bilder zeigen Alltägliches. Doch auf einem Schulhof, der kleinen Kindern den ganzen Tag zur Verfügung stehen soll, haben solche Bilder nichts verloren.