:: Sporttag an der Adam-Remmele-Schule
Am Freitag, 16.06., war es wieder so weit: An der Adam-Remmele-Schule fand im Rahmen von „Jugend trainiert“ unser jährlicher Sporttag statt!
Dabei ging es nicht um den individuellen, sportlichen Vergleich untereinander, sondern vor allem um Teamfähigkeit, Fairness und die Stärkung der Klassengemeinschaft. Jede Schülerin und jeder Schüler konnten zeigen, was in ihn/ihr steckt – ganz ohne Leistungsdruck, dafür aber mit viel Freude an Bewegung.
Im Mittelpunkt standen der Spaß, das gemeinsame Erleben und das Entdecken eigener Stärken beim Bestehen verschiedener Challenges: Ob „Der Glöckner von Notre Dame“, „Kasten-Bumerang-Lauf“, „Eistütenstaffel“ oder „Einbeinhüpfer-Staffel“ – für Abwechslung und gute Laune war gesorgt.
:: Großes Schulfest, Aktionstag "Jugend trainiert"
Auch letztes Jahr haben wir am Grundschulwettbewerb „Jugend trainiert“ teilgenommen und wieder einen Preis gewonnen. Dieser wurde uns an unserem diesjährigen Schulfest offiziell von dem Nachwuchsboxer Devin Matern überreicht.
Das Schulfest fand am Freitag, den 19.06. von 14.00 – 16.30 Uhr statt. Bei diesem Schulfest boten wir einige Stationen aus dem Grundschulwettbewerb zum Mitmachen an. Der Chor trat auf, die Theater-AG präsentierte ihre diesjährige Produktion "Coco Superstar", der Elternbeirat organisierte die Verpflegung und der Förderverein bot eine Tombola mit allerlei Preisen an.
Bei bestem Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen hatten wir viel Spaß und Freude.
Allern Akteuren, Helferinnen und Helfern sowie Organisatoren sei an dieser Stelle nochmals ein ganz herzlicher Dank ausgesprochen!
:: Medienkompetenz und Medienbildung
Da dieses Thema immer bedeutender wird, haben wir an der Schule mit Unterstützung der Schulsozialarbeit verschiedene Projekte aufgebaut. Zur neuen Sonderseite gelangen Sie hier.
:: Mathe-Känguru-Wettbewerb: Wir waren erstmalig dabei!
Einmal im Jahr lädt der bundesweite Känguru-Wettbewerb der Mathematik zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Und dieses Jahr war auch die Adam-Remmele-Schule erstmalig dabei! Mit insgesamt 64 Kindern aus allen vier Klassenstufen war unsere Schule sehr gut vertreten. Unserer „Mathe-Cracks“ stellten sich der Herausforderung und hatten sichtlich Spaß daran, die kniffligen Aufgaben zu bearbeiten und natürlich zu lösen. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse!
Besonders gefreut haben sich die Kinder über den Besuch unseres schuleigenen „Mathe-Kängurus“, das an diesem Tag extra vorbeigeschaut hat, um Glück zu wünschen und die Kinder mental zu unterstützen.
Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen. In der Regel findet der Känguru-Wettbewerb jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt. Dieses Jahr nahmen rund 900.000 Schülerinnen und Schüler und knapp 13.000 Schulen an dem beliebten freiwilligen Wettbewerb teil.
:: Neue Schulbesuchsverordnung: Entschuldigungspflicht
Bezüglich der Entschuldigungspflicht von Schülern gibt es Neuregelungen! Diese haben wir in einem Merkblatt zusammengefasst, das Sie hier downloaden können:
:: Speiseplan der GT-Mensa dieser Woche
:: Ferienregelung für die Stadt Karlsruhe