Adam-Remmele-Schule Karlsruhe
Adam-Remmele-Schule Karlsruhe

stark.stärker.WIR

Seit dem Schuljahr 2015/16 führt die Adam-Remmele-Schule das Präventionskonzept stark.stärker.Wir ein.

Das Rahmenkonzept stark.stärker.WIR. stellt die vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung an Schulen in Baden-Württemberg in einen größeren Zusammenhang. Auf der Grundlage der Präventions- und Gesundheitsforschung schafft es Rahmenbedingungen und Strukturen und stellt Hilfen für eine gelingende Präventionsarbeit an Schulen im Land zur Verfügung. Dabei sollen die bereits bestehenden Konzepte und Programme gewürdigt, weiterer Handlungsbedarf erkannt und ggf. ergänzende Aktivitäten in einem schulspezifischen Präventionskonzept verankert werden.

Ziele des Konzeptes:

• Schule ist ein Raum, in dem die Würde und die Gesundheit jedes Einzelnen geachtet werden.
  • Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte fühlen sich sicher; ihre Konfliktlösungskompetenz ist gestärkt.
  • Schülerinnen und Schüler verfügen über gute Voraussetzungen zur Lebensbewältigung und -entfaltung.
  • Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit gestärkt.
  • Präventionsarbeit an Schulen erfolgt nachhaltig, zielgerichtet und systematisch.

Adam-Remmele-Schule
August-Dosenbach-Str. 28
76189 Karlsruhe

Interesse an einer FSJ-Stelle? Dann sprechen Sie uns an!

Das Sekretariat ist besetzt

Mo - Fr von 7:30 - 13:00 Uhr

Termine mit der Schulleitung nur nach Vereinbarung

Rufen Sie uns an unter +49 721 1334624 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Mehr über das Präventionskonzept stark.stärker.WIR