Adam-Remmele-Schule GWRS
Adam-Remmele-Schule GWRS

Schulsozialarbeit

 

Mein Name ist Saskia Schweizer und ich bin seit dem Schuljahr 2013/14 mit einer 50%-Stelle als Schulsozialarbeiterin an der Adam-Remmele-Schule tätig.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot des Sozialen Dienstes der Stadt Karlsruhe zur Unterstützung der individuellen, schulischen und sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Sozialraum Schule. Junge Menschen sollen Hilfen zum Ausgleich sozialer Benachteiligung oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen erhalten. Schulsozialarbeit fördert die Kooperation zwischen Jugendhilfe, Schule und Eltern sowie anderen Institutionen und Initiativen.
Schwerpunkt der Arbeit ist die Beratung von Eltern, Lehrern und Schülern.

Als Schulsozialarbeiterin habe ich ein offenes Ohr für alle Probleme und Sorgen der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie der Eltern. Schülern biete ich Hilfe und Unterstützung bei Problemen in der Schule, zu Hause, mit Freunden, bei Ärger, Streit und allen Dingen, die Euch beschäftigen.

Lehrer/-innen kommen zu mir, wenn sie sich Sorgen um einzelne Schülerinnen oder Schüler machen, Fragen in bestimmten Situationen mit der ganzen Klasse haben oder aber auch, wenn sie Unterstützung bei der Durchführung einzelner Projekte mit ihrer Klasse suchen.

Für Eltern bin ich Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen ihrer Kinder in der Schule, aber auch für Situationen, die außerhalb der Schule passieren und für die Eltern Rat und Hilfe suchen.

Meine Beratung beruht auf Freiwilligkeit. Die Gespräche sind vertraulich und werden nur nach Absprache mit weiteren Beteiligten besprochen. In Einzelfällen findet eine enge Kooperation mit dem Sozialen Dienst statt. Bei Bedarf weitergehender Hilfen, z.B. Jugendhilfen wird an den zuständigen Sozialarbeiter des Sozialen Dienstes verwiesen.

In der Regel bin ich Montagnachmittag, Donnerstag und Freitagvormittag im Erdgeschoss (Zimmer 116) im alten Teil des Schulgebäudes neben der Kernzeitbetreuung oder im Lehrerzimmer zu erreichen. Termine außerhalb dieser Zeiten sind nach Vereinbarung natürlich möglich.
 
Telefon: 0721 133-5951 (mit Anrufbeantworter)
E-Mail: schuso.adamremmele@sjb.karlsruhe.de

Weitere Infos zur Schulsozialarbeit in Karlsruhe findet man unter:

http://www.karlsruhe.de/b3/soziales/einrichtungen/sodi/schulsozialarbeit

Hier finden Sie uns

Adam-Remmele-Schule GWRS
August-Dosenbach-Str. 28
76189 Karlsruhe 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 721 1334624 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo - Fr von 7:30 - 13:00 Uhr

Mehr über das Präventionskonzept stark.stärker.WIR
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Adam-Remmele-Schule GWRS