Adam-Remmele-Schule Karlsruhe
Adam-Remmele-Schule Karlsruhe

Die Adam-Remmele-Schule stellt sich vor

Willkommen in der Adam-Remmele-Schule

Die Adam-Remmele-Schule Karlsruhe ist die Grundschule mit Ganztagsangebot im Westen der Stadt. Fit und fair wollen wir hier die uns anvertrauten Kinder zu starken und gesellschaftsfähigen Menschen erziehen. Unsere Grundschüler werden hier sowohl im Halbtagsbetrieb als auch im Ganztagsbetrieb auf den Besuch der für sie geeigneten weiterführenden Schule vorbereitet. Wir begrüßen jeden auf unserer Website und hoffen, dass sie die gesuchten Informationen bietet.

Unsere Schulphilosophie

Das Ziel der Grundschule ist die Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen. Unser Selbstverständnis sieht es vor, dass wir in gemeinsamer Verantwortung mit den Eltern für jedes Kind den passenden Bildungsweg nach der Grundschulzeit finden und jedes Kind dementsprechend ausstatten. Dabei erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kulturtechniken und Kompetenzen im persönlichen, sozialen, kommunikativen, methodischen und fachlichen Bereich, die sie für ein lebenslanges Lernen benötigen.

Wir können auf eine lange Gestaltungszeit (ab 1963) ehemaliger Kollegien und Schulleitungen aufbauen und daraus viele Bausteine als Fundament in unser Schulkonzept mit aufnehmen und in unserem Leitbild formulieren:

:: fit und fair - Schule gemeinsam erleben

Zahlen und Fakten im Kurzüberblick

Gründung: 1963

Schulform:

Grund- und Werkrealschule

Seit SJ 2019/20 reine Grundschule mit GT-Angebot

Schüleranzahl: ca. 180

Belegschaft:

17 Lehrer*innen, 1 kirchliche Lehrkraft, 5 Erziehungsfachkräfte, 1 Schulsozialarbeiterin, (4 Studierende im ISP, derzeit nicht), 1 Inklu-Lehrkraft, 1 SoPäd-Lehrkraft (KOF Federbachschule), 12 externe Mitarbeitende für AGs und Projekte (BiZuKi, Sprachprojekt, Rückenwind...) , 1 Hausmeister, 1-2 Hauswirtschaftskräfte, 2 Reinigungskräfte...

Aktueller Flyer der Adam-Remmele-Schule

ePaper
Unser aktueller Flyer beschreibt die Struktur, die Organisation und Ziele der Adam-Remmele-Schule Karlsruhe.

Leitbild der Adam-Remmele-Schule

ePaper
Diese Präsentation verdeutlicht das Leitbild der Adam-Remmele-Schule "fit und fair" und erläutert, was sich dahinter verbirgt.

Organigramm 2023/24

Adam-Remmele-Schule
August-Dosenbach-Str. 28

Interesse an einer FSJ-Stelle? Dann sprechen Sie uns an!

Das Sekretariat ist besetzt

Mo - Fr von 7:30 - 13:00 Uhr

Termine mit der Schulleitung nur nach Vereinbarung

Rufen Sie uns an unter +49 721 1334624 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Mehr über das Präventionskonzept stark.stärker.WIR